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Ihre MIGS-Wahl zählt

 

Das erste und einzige MIGS-Implantat mit signifikanten Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnissen aus einer Zulassungsstudie über 5 Jahre.1,2

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Ihre MIGS-Wahl zählt

 

Das erste und einzige MIGS-Implantat mit signifikanten Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnissen aus einer Zulassungsstudie über 5 Jahre.1,2

 

Hydrus® Microstent: 

 

wegweisende evidenzbasierte Ergebnisse

 

Der Hydrus® Microstent hat in der „Preferred Practice Pattern“-Leitlinie für das primäre Offenwinkelglaukom der AAO aus dem Jahr 2020 die höchste Datenqualitätsbewertung unter allen MIGS erhalten.3*

Goldenes Siegel, das angibt, dass der Hydrus Microstent in der 2020 von der American Academy of Ophthalmology veröffentlichten „Preferred Practice Pattern-Leitlinie die höchste Bewertung für die Qualität der klinischen Daten erhalten hat.
Drei blaue Symbolgrafiken. Die erste Grafik zeigt ein Auge mit einem Tropfen, der Text lautet „2/3 der Patienten medikamentenfrei“.
Drei blaue Symbolgrafiken. Die erste Grafik zeigt ein Auge mit einem Tropfen, der Text lautet „2/3 der Patienten medikamentenfrei“.

66 % der Hydrus® Microstent Patienten nach 5 Jahren noch medikamentenfrei

Die zweite Grafik zeigt ein Skalpell und einen nach unten weisenden Pfeil, der Text lautet „> 50 % geringere Zahl sekundärer chirurgischer Interventionen“.
Die zweite Grafik zeigt ein Skalpell und einen nach unten weisenden Pfeil, der Text lautet „> 50 % geringere Zahl sekundärer chirurgischer Interventionen“.

Mehr als 50% relative Reduktion bei inzisionalen SCIs für Hydrus® Microstent Patienten im Vergleich zur alleinigen Katarakt Operation1

 

(2.4% in Hydrus® + CS vs. 5.3% in CS only)

Die dritte Grafik zeigt ein Schutzschild mit einem Kreuz, der Text lautet „belegte Sicherheit nach 60 Monaten“.
Die dritte Grafik zeigt ein Schutzschild mit einem Kreuz, der Text lautet „belegte Sicherheit nach 60 Monaten“.

Überzeugende Langzeitsicherheit nach 60 Monaten mit SUE**-Raten, die mit den Raten bei alleiniger Kataraktoperation vergleichbar sind1,2

Hydrus® Microstent ermöglicht eine sichere und effiziente Microstent-Implantation

 

Das intuitive Implantationssystem des Hydrus® Microstents gestattet ein unkompliziertes Vorgehen mit sofortiger visueller Bestätigung der erfolgreichen Implantation.

*In der 2020 von der American Academy of Ophthalmology (AAO) herausgegebenen „Preferred Practice Pattern“-Leitlinie für das primäre Offenwinkelglaukom erhielten die Daten zum Hydrus® Microstent die Bewertung „moderate Qualität, starke Empfehlung“ und damit die höchste Bewertung, die unter allen MIGS vergeben wurde

n = 308 Hydrus® + Kat.-OP

Sekundäre chirurgische Intervention (SCI) umfasst Trabekulektomie, Drainage-Implantat, Gel-Stent, ECP/TSCP, nicht-penetrierend; (9/369 Hydrus® und 10/187 Kat.-OP)

**SUE = schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis; (13/369 [3,5 %] bei Hydrus® Augen vs. 8/187 [4,3 %] bei den Kontrollaugen)

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Innovatives Design und einzigartige Funktionsweise

Mit ungefähr der Größe einer Wimper ist der Hydrus® Microstent ein innovativ, kanalbasiertes MIGS-Implantat für erwachsene Patienten mit leichtem bis moderatem primärem Offenwinkelglaukom.

 

Das Implantat ist aus Nitinol gefertigt und daher äusserst flexibel und biokompatibel.4

Ein Bild des Hydrus Microstent Implantats auf hellblauem Hintergrund. In dem Bild sind verschiedene Abschnitte des Implantats mit den Ziffern eins bis drei gekennzeichnet.
Drei runde Bilder mit Nahaufnahmen von Abschnitten des Hydrus Microstent Implantats. Die Kreise sind von eins bis drei nummeriert.
Drei runde Bilder mit Nahaufnahmen von Abschnitten des Hydrus Microstent Implantats. Die Kreise sind von eins bis drei nummeriert.
Distal abgerundetes Ende für eine schonende Positionierung in den Schlemm’schen Kanal
Drei runde Bilder mit Nahaufnahmen von Abschnitten des Hydrus Microstent Implantats. Die Kreise sind von eins bis drei nummeriert.
Drei runde Bilder mit Nahaufnahmen von Abschnitten des Hydrus Microstent Implantats. Die Kreise sind von eins bis drei nummeriert.
Gerüstartiges Design mit Fenstern zur Optimierung des Kammerwasserabflusses
Drei runde Bilder mit Nahaufnahmen von Abschnitten des Hydrus Microstent Implantats. Die Kreise sind von eins bis drei nummeriert.
Drei runde Bilder mit Nahaufnahmen von Abschnitten des Hydrus Microstent Implantats. Die Kreise sind von eins bis drei nummeriert.
Bypass, der den Abfluss des Kammerwassers von der Vorderkammer in den Schlemm’schen Kanal erleichtert

Eine Nahaufnahme des in einem Auge implantierten Hydrus Microstents. Dunkelblaue Pfeile zeigen den Fluss in Richtung des Implantats an. Drei runde, von eins bis drei nummerierte Bilder markieren die Stellen, an denen die verschiedenen Abschnitte des Implantats im Auge liegen. Das vergrößerte Bild Nummer eins zeigt einen Winkel von 90° an, Bild Nummer zwei zeigt das offene Gerüstdesign und Nummer drei zeigt den Bypass an.

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90° Aufspannung:

 

Das einzige MIGS-Implantat, das etwa 90° des Schlemm’schen Kanals aufspannt, sodass der Zugang zu den Kollektorkanälen in der nasalen Region sichergestellt ist.

 

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Offenes Gerüstdesign:

 

Das erste MIGS-Implantat zur präzisen Dilatation und Stützung des Schlemm’schen Kanals, das die Querschnittsfläche sanft erweitert, ohne den Zugang zu den Ostien der Kollektorkanäle zu behindern.4

 

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Bypass:

 

Der Hydrus® Microstent umgeht das Trabekelmaschenwerk, um den Abluss des Kammerwassers aus der Vorderkammer durch den Einlass des Microstents in den Schlemm’schen Kanal wiederherzustellen.

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Wegweisende evidenzbasierte Ergebnisse

Die HORIZON-Studie

 

Bislang größte prospektive, randomisierte, kontrollierte Zulassungsstudie zu MIGS mit 556 Patienten an 38 Zentren in 9 Ländern und fünf Jahren kontinuierlichem Nachverfolgungsrate mit 80 % im Fünften Jahr.5-8

Ein Säulendiagramm, das die Zahl der aufgenommenen Patienten in den US-Zulassungsstudien für den iStent mit 239 randomisierten Patienten, den CyPass mit 505 randomisierten Patienten, den iStent inject mit 505 randomisierten Patienten und den Hydrus Microstent mit 556 randomisierten Patienten angibt.

*Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Klinisch belegte langfristige IOD-Senkung9

Zwei Säulendiagramme, in denen die Ergebnisse der Studien mit Hydrus Microstent plus Kataraktoperation und alleiniger Kataraktoperation einander gegenübergestellt sind. Das erste Säulendiagramm gibt an, dass 77,2 % der Augen nach 2 Jahren eine signifikante IOD-Senkung im Vergleich zur alleinigen Kataraktoperation erreichten. Das zweite Säulendiagramm gibt an, dass die mittlere IOD-Senkung nach zwei Jahren 43 % stärker war als bei alleiniger Kataraktoperation.

Klinisch belegte langfristige Reduktion der Medikation1,5-7*

Ein Liniendiagramm, in dem die Ergebnisse der Studien mit Hydrus Microstent plus Kataraktoperation und alleiniger Kataraktoperation verglichen werden. Die Ergebnisse zeigen, dass 66 % der mit Hydrus® Microstent versorgten Patienten mit bis zu vier präoperativen Medikamenten nach 5 Jahren noch medikamentenfrei waren. Ein Säulendiagramm, in dem die Ergebnisse der Studien mit Hydrus Microstent plus Kataraktoperation und alleiniger Kataraktoperation einander gegenübergestellt sind. Die Ergebnisse zeigen, dass 73 % der mit Hydrus® Microstent versorgten Patienten mit einem einzelnen präoperativen Medikament nach 5 Jahren noch medikamentenfrei waren, verglichen mit 48 % der mit alleiniger Kataraktoperation behandelten Patienten.

Über einen Zeitraum von 5 Jahren war der Prozentsatz inzisionaler SCI* in der Hydrus® Gruppe niedrig1‡

Eine Grafik, in der die Ergebnisse der Studien mit Hydrus Microstent plus Kataraktoperation und alleiniger Kataraktoperation dargestellt werden. Die Ergebnisse zeigen eine relative Reduktion inzisionaler sekundärer chirurgischer Interventionen von mehr als 50 % bei Patienten mit Hydrus Microstent im Vergleich zu Patienten mit alleiniger Kataraktoperation.

*An den 5 Jahren Follow-up der Zulassungsstudie nahmen 308 Patienten aus der Hydrus® Gruppe und 134 aus der Kontrollgruppe teil.

Sekundäre chirurgische Intervention (SCI) umfasst Trabekulektomie, Drainage-Implantat, Gel-Stent, ECP/TSCP, nicht-penetrierend; (9/369 Hydrus® und 10/187 Kat.-OP).

Überzeugende Langzeitsicherheit nach 60 Monaten mit SUE*- Raten, die mit den Raten bei alleiniger Kataraktoperation vergleichbar sind1

image of table long term safety at 60 months

*SUE = schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (13/369 [3,5 %] bei Hydrus®-Augen vs. 8/187 [4,3 %] in der Kontrollgruppe)

Die COMPARE-Studie

 

Erste prospektive, randomisierte, multizentrische Studie, in der Hydrus® Microstent und 2 iStent* Trabekulären Micro-Bypass Implantate miteinander verglichen wurden

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mehr medikamentenfreie Hydrus® Microstent Patienten als medikamentenfreie Patienten mit 2 iStent* Implantaten.10

Ein Säulendiagramm, in dem die Ergebnisse des Hydrus Microstents und von zwei iStent Trabecular Micro-Bypass Implantaten einander gegenübergestellt sind. Die Ergebnisse zeigen, dass beim Hydrus Microstent ungefähr 2-mal mehr Patienten medikamentenfrei sind als bei zwei iStent-Implantaten.
Text on blue background
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mittlere Verringerung der Medikation nach 2 Jahren mit Hydrus® Microstent, gegenüber 30 % Verringerung in der Gruppe mit 2 iStent*-Implantaten10

Zwei Säulendiagramme, in denen die Ergebnisse des Hydrus Microstents und von zwei iStent Trabecular Micro-Bypass Implantaten einander gegenübergestellt sind. Die Ergebnisse zeigen eine mittlere Verringerung der Medikation um 52 % nach 2 Jahren mit Hydrus® Microstent, gegenüber 30 % Verringerung in der Gruppe mit 2 iStent*-Implantaten.

*Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Anwendung des Hydrus® Microstent in Ihrer Praxis

Entdecken Sie den Hydrus® Microstent
Dr. Ike Ahmed führt eine Hydrus® Microstent-Implantation durch

Klinische Studien zum Hydrus® Microstent

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Relevante Schulungsinhalte von führenden Branchenvertretern

Literatur:

1. Ahmed IIK, et al. Long-term outcomes from the HORIZON randomized trial for Schlemm’s Canal microstent in combination cataract and glaucoma surgery. Ophthalmology. 2022;129(7):742-751.
2. NIH. Safety & effectiveness study of the Hydrus Microstent for lowering IOP in glaucoma patients undergoing cataract surgery (HORIZON). ClinTrials.gov (NCT01539239).
3. Gedde SJ, et al. Primary open-angle glaucoma preferred practice pattern. Ophthalmology 2020;128(1): 71-150.
4. Hydrus Microstent Gebrauchsanweisung. 2020.
5. US Food & Drug Administration. Summary of Safety and Effectiveness Data (SSED): Glaukos iStent® Trabecular Micro-Bypass Stent. https://www.accessdata.fda.gov/cdrh_docs/pdf8/P080030B.pdf. Veröffentlicht am 25. Juni 2012.
6. US Food & Drug Administration. Summary of Safety and Effectiveness Data (SSED): CyPass System. https://www.accessdata.fda.gov/cdrh_docs/pdf15/P150037B.pdf. Veröffentlicht am 29. Juli 2016.
7. US Food & Drug Administration. Summary of Safety and Effectiveness Data (SSED): iStent inject Trabecular Micro-Bypass System. https://www.accessdata.fda.gov/cdrh_docs/pdf17/P170043b.pdf Veröffentlicht am 21. Juni 2018.
8. US Food & Drug Administration. Summary of Safety and Effectiveness Data (SSED): CyPass System. Hydrus Microstent. https://www.accessdata.fda.gov/cdrh_docs/pdf17/P170034B.pdf. Veröffentlicht am 10. August 2018.
9. Samuelson TW, Chang DF, Marquis R, et al. A Schlemm canal microstent for intraocular pressure reduction in primary open-angle glaucoma and cataract: The HORIZON Study. Ophthalmology. 2019;126:29-37.
10. Daten im Alcon-Archiv, 2018.
11. Otarola F, Virgili G, Shah A, et al. Ab interno trabecular bypass surgery with Schlemm ́s canal microstent (Hydrus) for open angle glaucoma. Cochrane Database of Systematic Reviews. 2020;3:CD012740.

 

Die vollständige Liste mit Indikationen, Kontraindikationen und Warnhinweisen finden Sie in der jeweiligen Gebrauchsanweisung.